Das vierte Potsdamer Improtheater Festival steht 2014 unter dem Motto „Impro verlinkt“. Damit will das Festival zeigen, dass die Kunstform Improvisationstheater nicht an der technischen Entwicklung vorbei geht, sondern den Link in neue Medien spielend schafft. Als Plattform für Improtheater präsentieren wir für dieses Jahr Formate, die digitale Themen und Techniken mit der Bühne verbinden.
Was ist dieses Improtheater?
Das besondere an dieser Theaterform ist, dass sie ungeprobt und inspiriert durch die Vorschläge des Publikums auf die Bühne kommt. Damit ist sie tagesaktuell, einmalig und überraschend. Improtheater bringt Menschen zusammen. Aber keine Angst, in Ruhe zuschauen ist auch erlaubt.
Warum digitale Themen und Technik?
Man merkt es vielleicht nicht, aber wir leben mitten im „Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft“. Alltäglich umgibt uns die digitale Entwicklung und hat großen Einfluss auf unsere Kultur. Bei der Programmgestaltung des Festivals begleiteten uns verschiedene Fragen: Wie kann man das Netz als Kanal zum Publikum nutzen? Wie lassen sich Hard- und Software in eine Impro-Show einbinden? Gibt es digitales Improtheater?
Mit „Impro verlinkt“ wollen wir in Potsdam digitalen Formate und Fragen auf die Bühne des KuZe bringen.
Das Festival
Das Potsdamer Improfestival ist ein kleines nicht-kommerzielles Festival, das vom Studentischen Kulturzentrum [KuZe] ausgerichtet wird. Seit vier Jahren bietet es die Plattform für vielfältiges improvisiertes Theater in Potsdam und verlinkt seither die Vorzüge dieser Kunstform mit dem Potsdamer Publikum.
Ort:
Studentisches Kulturzentrum Potsdam
Hermann-Elflein-Str. 10, 14469 Potsdam, www.kuze-potsdam.de
Mit freundlicher Unterstützung von:
Thomas Jäkel
Künstlerische Intelligenz (K.I.)
Sören Boller
Veranstaltungsmanagement (CPU)
Das Potsdamer Improfestival auf Facebook ! Like it !