Stand: 13. September 2012
Freitag 2.11., 20Uhr – Eröffnung
Die große Eröffnungsshow am ersten Festivaltag wird mit einem gemischten Ensemble aufwarten und verschiedenste Facetten improvisierten Theater aufzeigen. Von Lustigem und Traurigem, Bewegendem und Verstörendem von allem ein wenig dabei, kommt auch die Musik nicht zu kurz und vor allem nicht das Publikum!
Samstag 3.11., 17 Uhr – Potsdamer Geschichten
Improvisiertes Theater hat vor allem ein Ziel: Es möchte eine Geschichte erzählen! Die Geschichten des heutigen Abends werden sich um Charaktere, Orte, historische Persönlichkeiten und andere speziell in Potsdam angesiedelte Umstände drehen. Für Athentizität sort dabei unser Experte zur Potsdamer Stadtgeschichte, der mit Einwürfen, Vorgaben und Korrekturen den Abend begleiten wird.
Samstag 3.11., 20 Uhr – Musikimpro „Das Musical“
Die große Premiere des Musicals, welches nach diesem Abend nie wieder aufgeführt werden wird! Gesang, Tanz und Dramatik, wie wir sie aus den ganz großen Produktionen kennen, werden uns diesen Abend versüßen.
Sonntag 4.11., 17 Uhr – Märchen Impro
Ein spezielles Genre mit seinen ganz eigenen Regeln: Das Märchen! Doch: Sind Märchen eigentlich nur für Kinder gemacht? Schauen wir uns die Story an, können wir das eigentlich nicht glauben. Erst die Erzählform lässt Märchen zu einem auch für Kinder konformen Stück werden. An diesem Sonntag-Nachmittag wollen wir Geschichten erzählen, aus dem Leben, aus der Phantasie, die uns alle berühren, doch dabei immer in der Form des Märchens bleiben!
Sonntag 4.11., 20 Uhr – Langformen
Sie glauben, dass improvisiertes Theater immer schnelllebig ist und keine komplexen Geschichten erzählen kann? Wir zeigen Ihnen improvisiertes Theater, welches lang ist ohne langweilig zu sein.
Montag 5.11., 20 Uhr – Localhelden
Wir freuen uns natürlich besonders auch die Potsdamer „HotDocs“ und das UNIATER aus Potsdam bei unserem Festival begrüßen zu dürfen! An diesem Abend experimentieren, matchen, fordern sie andere Improvisateure hinaus und zeigen sich natürlich von ihrer heißesten Seite: die HotDocs, UNIATER & friends!
Dienstag 6.11., 20 Uhr – Maestro
In verschiedenen Disziplinen wählen die Zuschauer_Innen ihren Maestro des Abends!
Mittwoch 7.11., 20 Uhr – spielfrei
Jeder braucht mal einen Abend frei!
Donnerstag 8.11., 20 Uhr – SHAWN AND DENNIS LEARN GERMAN!
Show mit Dennis Cahill & Shawn Kinley (Loose Moose/Kanada): Dennis & Shawn improvisieren zusammen mit den Teilnehmer_Innen der angebotenen Workshops was das Zeug hält! Aber besonders auch für das Publikum! Internationales Spitzenimpro von zwei großen Meistern des Metiers.
Sonderveranstaltung: +1€ Aufschlag auf den Ticketpreis
„Bachelor of Impro“
Der Bachelor of Impro wird am letzten Festivalwochenende noch einmal alle Impro-Herzen höher schlagen lassen! Hier Treffen sich studentische Improvisationsgruppen u.a. aus Wien, Jena, Eberswalde und wetteifern gemeinsam um den Bachelor of Impro. Wie auch im Studium müssen wir uns zuerst durch das neue „modularisierte“ System der Veranstaltungen schlagen. Dafür wird es drei Module (Shows) geben, in denen die Studis mit- und gegeneinander die unterschiedlichen Disziplinen des Theatersports und des improvisierten Theaters spielen. Im ersten Modul am Freitag wetteifern die Gruppen um die Gunst der Zuschauer_Innen, während am Samstag die beste Szene des Abends gesucht wird und am Sonntag das Festival mit dem großen Finale und der Verleihung des Publikumspreises einen phänomenalen Abschluss findet!